Was sind die Unterschiede zwischen SEO, SEA und SEM?
SEO - Search Engine Optimization und SEA - Search Engine Advertising sind die Zutaten für das SEM - Search Engine Marketing. SEM ist also der Oberbegriff, sozusagen das Rezept.
SEA ist heute eine der wichtigsten Werbeformen. Um eine Kampagne erfolgreich zu führen, ist SEO im Vorfeld allerdings sehr zu empfehlen.
SEO und SEA im Vergleich
SEO |
SEA |
|
Bei SEO geht es darum Ihre Website zu optimieren, um in den Suchresultaten von Suchmaschinen möglichst weit oben zu erscheinen. |
SEA ist eine Form von Internetwerbung, die bei definierten Suchbegriffen über den organischen Resultaten angezeigt wird. | |
SEO ist aufwändig und es erfordert Geduld, bis Ergebnisse sichtbar und messbar werden. | SEA hat sofortige Wirkung, nachdem Sie eine Kampagne starten. | |
SEO ist ein kleiner aber nicht unwesentlicher Teil von SEM. | SEA ist Teil Ihrer gesamten Online Marketing Strategie. | |
SEO beeinflusst die organischen Suchresultate bei Google, Bing und Yahoo. Die laufenden Kosten sind vergleichsweise gering. | SEA ist bezahlte Werbung. |
Wie sieht das Resultat bei Google aus?
Mit SEO Massnahmen landen Sie im grünen Bereich, während Sie mit SEA über der organischen Treffer-Ausgabe angezeigt werden, oder rechts daneben sogar mit konkreten Angeboten werben können.